DAS UNTERNEHMEN

Matthias Bauer
Matthias Bauer

Gründer

press to zoom
Theodor Bauer
Theodor Bauer

ehemaliger Geschäftsführer

press to zoom
Matthias Bauer senior
Matthias Bauer senior

aktueller Geschäftsführer

press to zoom
Matthias Bauer
Matthias Bauer

Gründer

press to zoom
1/3

Unsere Ursprünge reichen zurück bis ins Jahr 1919, als der Großvater des heutigen Firmeninhabers, ebenfalls mit Vornamen Matthias, mit einer Zimmerei begann. Seit dem Jahr 1921 ist der Betrieb im Berufsgenossenschaftsregister eingetragen.

Mit den Jahren wurde der Betrieb und der Geschäftsbetrieb sukzessiv erweitert. So wurde neben der Zimmerei eine leistungsstarke Rohbausparte aufgebaut, ein Sägewerk errichtet, eine Schreinerei betrieben, ein florierender Baustoffhandel angeschlossen und ein dementsprechend leistungsfähiger Fuhrpark angegliedert. Den Höhepunkt seiner Mitarbeiterzahl mit 300, erreichte die Firma Bauer im Jahr 1977, als ein örtlicher Konkurrenzbetrieb den Betrieb einstellte und eine Großzahl der Mitarbeiter übernommen wurde.

Seit dem 1. April 1986 wird das Unternehmen in der Betriebsform der GmbH betrieben. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfall des Vaters Theodor im Sommer 1988 wurde der jetzige Geschäftsführer Matthias Bauer vorzeitig Leiter der Firmengruppe Bauer.

1997 wurde eine Auslandsniederlassung in Tschechien mit einem Werk in Bavarov gegründet. 2005 wurde eine Zweigniederlassung in Wien eröffnet, die sich auf den Gerüstbau spezialisiert.

Der derzeitige Mitarbeiterstand am Stammsitz Hauzenberg beträgt über 200. Es werden unter anderem beschäftigt: Bauingenieure, Maurermeister, Zimmerermeister, Bautechniker, Bauzeichner, Bürokaufleute sowie Poliere, Maurer, Zimmerer, Kranführer, Maschinisten, Schlosser und ein Elektrikermeister. Seit den Ursprungsjahren wird in mehreren Berufen ausgebildet.

unternehmen.jpg

Richtfest 

Theodor Bauer (Mitte unten) mit Arbeitern